Startseite » Unkrautvernichter Test » Dr. Stähler Glyfos

Dr. Stähler Glyfos

Dr. Stähler Glyfos

Dr. Stähler Glyfos
7.3

Wirkung gegen Unkraut

9/10

    Anwendung

    5/10

      Langzeitwirkung

      7/10

        Bienengefährdung

        8/10

          Preis

          7/10

            Vorteile

            • super Preis
            • nicht gefährlich für Bienen
            • bewährtes Mittel
            • für viele Unkräuter

            Nachteile

            • Wirkung auf die Umwelt umstritten
            • benötigt Abstand zu Nutzpflanzen
            • Giftig für Wasserorganismen
            • nicht für Haus- Gartenbereich zugelassen

            Das Unkrautvernichter SET von Dr. Stähler Glyfos enthält 1l Wirkstoffkonzentrat, dazu eine Dosierhilfe und Dosieranleitung. Glyfos Unkrautvernichter ist ein Totalherbizid und somit nicht als Rasenunkrautvernichter geeignet, es sei denn, Sie möchten den Rasen auch abtöten.

             

            Wirksamkeit

            Wirkstoff 360 g/l Glyphosat, mit wurzeltiefer Wirkung

            Glyphosat ist ein bekannter Wirkstoff, der auch in Roundup Verwendung findet. So ist auch die Wirkung vergleichbar. Glyfos ist ein nichtselektives Blattherbizid. Glyfos wird über die grünen Teile der Pflanze aufgenommen und mit Hilfe des Saftstromes in der der gesamten Pflanze verteilt. Daher werden neben einjährigen auch mehrjährige Unkrautarten vernichtet.

            Anwendung von Glyfos 

            empfohlene Verdünnung von Glyfos: 30ml Wirkstoffkonzentrat in 1l Wasser einrühren.

            Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen, da das Gebinde 1l Konzentrat enthält! Sie benötigen für die Verwendung einen Sachkundenachweis nach § 10 Pflanzenschutzgesetz (einschlägige Berufsausbildung als Gärtner oder Landwirt, Pflanzenschutzsachkundeprüfung).

            Seit dem 21.05.2014 dürfen Glyphosathaltige Unkrautvernichter nur noch 2x pro Jahr auf der gleichen Fläche angewendet werden. Zwischen den Anwendungen muss ein Zeitabstand von mindestens 90 Tagen liegen.

            Preis/Leistungsverhältnis von Glyfos 

            1l von Dr. Stähler Glyfos kosten momentan bei Amazon 23,80 Eur. Die Reichweite ist mit 2000qm angegeben. Der Preis ist Spitze.

            Preis pro Quadratmeter: 1,19Ct (0,01 Eur)

            Umweltverträglichkeit

            Glyphosathaltige Unkrautvernichter werden seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Mit den neuen Regelungen zum 21.05.2014 sollte einiges verbessert sein, wenn sich die Landwirte auch an die Bestimmungen halten:

            http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzenschutzmittel/05_Fachmeldungen/2014/2014_05_21_Fa_Neue_Anwendung_Glyphosat.html?nn=1400938

            Dr. Stähler Glyfos
            Bewerte jetzt

            3 Kommentare

            1. Pflanzenfreundin89

              Mit diesem Teufelszeug sollte man wirklich seeeeeehr vorsichtig sein. Hab es mir (für den Preis…) gekauft und ein wenig damit gesprüht. Habe den Abstand zu den Pflanzen die „wichtig“ waren gelassen aber trotzdem hat es manche umgehauen. Schade darum aber es hilft super gegen unerwünschtes Gedöns und ich glaub das zählt doch am meisten.

            2. Wirkung gegen Unkraut

              10

              Anwendung

              8.4

              Langzeitwirkung

              8.4

              Bienengefährdung

              8.4

              Preis

              7.1

              Glyphosat ist echt ein Teufelswirkstoff. Mein Nachbar hat damit neulich gesprüht und damit einen meiner Kirschlorbeer in der Hecke erwischt. Der ist nun hinüber.
              Er ersetzt ihn mir zwar, aber ärgerlich ist es trotzdem. Also immer schön an den Grundstücksgrenzen aufpassen!
              Unkrautvernichter macht nicht am Gartenzaun halt 😉

            3. Wirkung gegen Unkraut

              9.1

              Anwendung

              6.4

              Langzeitwirkung

              8.2

              Bienengefährdung

              5.2

              Preis

              2.4

              Teuer in der Anschaffung aber wirkt tatsächlich gut. Habe hier auf der Seite gesehen das es Unkrautvernichter mit dem gleichen Wirkstoff noch günstiger gibt.

            Artikel kommentieren

            Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *

            *